Theo Doll (Germany)

Vita Theo Doll
Theo Doll wurde 1959 als Edgar Doll in Celle geboren. Wie aus Edgar Theo wurde ist eines der letzten Mysterien dieser Welt. Nach der Realschule folgte eine Ausbildung zum Erzieher. Politisch geprägt durch die Anti - AKW - Bewegung, zeichneten zahlreiche Szeneaktivitäten sein Leben in den 80ern aus. Erste journalistische Erfahrungen wurden bei dem linken Stadtmagazin "Celler Zündel" gesammelt. Theo wurde als Szenefotograf lokal bekannt. Über eine Zweitverwertung seiner Bilder bei der konservativen "Celleschen Zeitung" folgte eine feste freie Mitarbeit bei der "CZ" und insbesondere beim "Celler Markt", dem Anzeigenblatt des Verlages. Neben den Themenschwerpunkten Jugendkultur, Linke Szene und Umweltschutz wurden auch Termine zu allen anfallenden Themenbereichen des Alltagsgeschäftes von ihm beackert.
Durch den Einstieg in eine anspruchsvolle berufliche Tätigkeit als Erzieher in einem Heim endete die Zusammenarbeit mit dem Verlag nach zwei Jahren
In den folgenden Jahren wurden sporadisch immer wieder erotische Kurzgeschichten und Sachartikel verfaßt.
1998 erschien die Geschichte "Traumtänzer" in dem Band: "Was uns anmacht" bei Rowohlt. Das Buch ging 2000 in die 2 Auflage.
Nach einem ersten gescheiterten Versuch ist nun ein Krimi mit dem Titel: "Vergiß Flensburg" im entstehen. Er war ursprünglich für den Wettbewerb "nordfälle" der Stadt Flensburg gedacht, an dem Theo aber aus formalen Gründen nicht teilnehmen durfte. So entsteht ein Krimi der in einer Stadt spielt die der Autor noch nie gesehen hat.
Seit Juni 2002 lebt Theo in Köln und arbeitet als Streeworker.
Theo Doll ist noch verheiratet wird gerade Großvater und lebt allein.
Sein Traum ist es irgendwann mal vom schreiben leben zu können.

Theo Doll



Contact Theo Doll

 

Sort list by: Date / Alphabet

First release on e-Stories.org 11/23/2002.

All rights belong to its author. e-Stories.org is not responsible for from the author submitted content.