Garip Yildirim (Turkey)

Garip Yildirim wurde im Dezember 1949 in Adana geboren. Er kam 1973 nach Erlangen, wo er seit dieser Zeit lebt. Er hat als kleiner Junge keine Schule besuchen können, weil seinen Eltern das Geld für die Schulbildung fehlte. Er brachte sich Lesen und Schreiben selber bei und entdeckte für sich die großen türkischen Volksdichter wie Karacaoglan, Kerem und Yunus Emre. Bald begann er selbst, ebenfalls Gedichte zu schreiben.

Er hat schon als kleiner Junge auf den Baumwollfeldern arbeiten müssen. Die sengende Sonne und die scharfkantigen Kapselhüllen machten die Arbeit zu einer Qual. Heute kämpft er dafür, dass kleine Kinder etwas lernen können und nicht zu einem solchen Leben verurteilt sind. Seine beiden Söhne sowie seine Nichte und sein Neffe wurden von ihm in ihrer Ausbildung ganzherzig unterstützt.

Er begann in Erlangen als gelernter Koch, aber inzwischen betreibt er einen kleinen Gemüseladen, in dem die Leute auch selbstgemachte Delikatessen erhalten. Viele kommen und suchen vor allem das Gespräch. Die Filmautoren Gülseren Suzan und Jochen Menzel haben von seinem Leben einen Film gedreht mit dem Namen: "In Verse hüll' ich meine Brote". Dieser Film ist mehrmals im Fernsehen erschienen.



Contact Garip Yildirim

 

Sort list by: Date / Alphabet

TitleVerlag:Datum:
Die Fremde dämpft unseren SchreiKarahan-Verlag in Seyhan-Adana (Türkei)08/26/2007

First release on e-Stories.org 08/26/2007.

All rights belong to its author. e-Stories.org is not responsible for from the author submitted content.